Thailand-Urlaub jetzt auch für zu Hause

Unseren Wochenendeinkauf mache ich freitags ohne Mann und Kinder, das hat viele Vorteile, aber auch einen Nachteil. Sogenannte Impulskäufe, also spontanes Wagenbeladen und ach-das-könnten-wir-ja-auch-mal-wieder-essen der anderen Familienmitglieder fehlen. Also stelle ich immer wieder die Frage: „Was wollt ihr essen? Soll ich ewas bestimmtes kaufen? Was wünscht ihr euch?“ Ihr wisst sicher, welche Antworten ich erhalte. Richtig, meist so etwas wie: „Schokocreme!!!!“ und „Weiß ich nicht!“ „Keine Ahnung…“

Wenn also dann doch einer meiner Lieben einen Wunsch äußert bin ich richtig dankbar und setze ihn auch schnellstmöglich um. Zum letzten Wochenende wollte mein Mann asiatisch essen. Übersetzt bedeutet das irgendetwas in Richtung Thai-Küche. Ich habe da verschiedene Rezepte, alle schmecken wirklich gut, aber sooo richtig wie beim Thailänder eben nicht.

Seit ein paar Wochen probiere ich eine neue Einkaufsroutine aus, also schaue in welchen Läden ich was bekomme und wie es am einfachsten für mich zu handhaben ist. Genug der langen Vorrede:

Ich stehe also in dem einen Edeka, auf dem Einkaufszettel den Thai-Wunsch und gucke mich gründlich um. Finde ganz schnell frischen Koriander und freue mich schon sehr! Weiter im Geschäft bei den Spezialitäten gucke ich noch wieder ganz genau und in Ruhe und entdecke fertige Gewürzmischungen in der Tüte für die verschiedensten asiatischen Gerichte, von thailändisch über indisch bis zu chinesisch. Ich greife mir eine Tüte und studiere die Inhaltsstoffe und bin beeindruckt!!! Nur Gewürze, keine E-Stoffe, Konservierungsstoffe oder Aromen. Ich studiere 2 weitere Tüten und freue mich immer mehr. Also landen nach einem Blick auf den Schärfegrad Thai Yellow Curry und Thai Red Curry in meinem Einkaufswagen. Ich kaufe noch Basmatireis, Hühnerbrustfilet und Asia-Gemüse-Mix aus der Tiefkühltruhe sowie mein restliches Zeug ein und halte noch einen netten Plausch mit der Kassiererin. Kokosmilch und TK-Erbsen hatte ich noch zu Hause.

Thai-Urlaub tomatenstulleblog.wordpress.com

Samstag sollte es nun soweit sein. Ich halte mich an die Zubereitungsweise, nicht aber an die Mengenangaben. Ich bin wahnsinnig gespannt. Langsam breitet sich ein feiner thailändischer Duft in meiner Küche aus und was ich in der Pfanne so sah, versprach umwerfend zu sein.Thai-Urlaub tomatenstulleblog.wordpress.com

Ich kann nur sagen, es war grandios! Umwerfend grandios! So großartig, dass es mir so egal war, dass das große Kind lieber ein Brot essen wollte und das kleine Kind nur die Erbsen rauspulte. Ich saß am Esstisch und fühlte mich wie im siebten Thai-Himmel! Ich sah schon Palmen um mich herum und hörte Meeresrauschen. Hach…

Thai-Urlaub tomatenstulleblog.wordpress.com

Thai-Urlaub tomatenstulleblog.wordpress.com

 

Thai-Urlaub tomatenstulleblog.wordpress.com

Rezept:

400g Hühnerbrustfilet
1-2 Dosen Kokosmilch, je nach gewünschter Soßenmenge
1 Tasse TK-Erbsen
1 Tasse TK-Asia-Gemüsemix
1/2 Dose abgetropfte Mango
1/2 Tasse Kürbis (Butternut oder Hokkaido)
1 Tüte Thai Red Curry
neutrales Öl

Basmatireis

Reis nach Packungsangabe kochen. Hühnerbrustfilet waschen, abtupfen und klein schneiden. Die Mango klein schneiden. Den Kürbis hatte ich in Würfel eingefroren. Öl in der Pfanne erhitzen, die Gewürzpaste 1 Minute darin kochen. Dann die Hälfte der Kokosmilch dazu und ca. 3 Min. kochen bis sich ein Fettfilm gebildet hat – habe ich nur schwer erkennen können. Dann die Hühnerbrust dazu. Nun die restliche Kokosmilch, sowie das Gemüse dazu. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Reis und frischem Koriander servieren und von Palmenstränden träumen. Wer nicht mehr genau weiß wie das geht, bitte hier entlang…. 

Hinterlasse einen Kommentar

9. Februar 2015 · 13:02

Kommentar verfassen

